Der ASICS GEL DS Trainer zählt schon lange zu den beliebtesten Schuhen im Lineup des Laufschuh-Herstellers. Nun hat es mit der Version 24 ein großes Update gegeben. Der größte Unterschied aus meiner Sicht: Das komplett neue gestrickte Stoff-Obermaterial. Doch es steckt noch deutlich mehr im neuen ASICS GEL DS Trainer 24. Für mich hat er daher den Sprung von „guter Schuh“ zu „genialer Schuh“ gemacht!
Zahlen und Daten zum ASICS GEL DS Trainer 24 Test:
- Testmodell: Herren /Blau + Neon Grün
- Schuhgröße: US 11 (EU 45)
- Sprengung: 8 mm
- Art: Neutral / Leicht unterstützend
- Gewicht pro Schuh: 277 Gramm ( Größe EU 45 )
- Preis: UVP 140 Euro ( günstiger auf Amazon )
Das Design des ASICS GEL DS Trainer 24: Schnell mit Style!
Es mag vielleicht auch daran liegen, dass mich das Blau meines Testmodells besonders anspricht, aber ich liebe das Design dieses Schuhs. Schlicht, klare Farbwahl, gut gewählte Formen und Designelemente. Der DS Trainer 24 strahlt Geschwindigkeit und Dynamik aus. Er ist klar als Laufschuh zu erkennen, allerdings ohne dabei auf klassisches Laufschuh-Bling-Bling zu setzen.
Das matte Stoff-Obermaterial strahlt eine gewisse Hochwertigkeit aus und die Kombination aus Blau und den Neon-Gelb-Grünen Streifen wirkt markant. Die Farbe der Sohle ist dabei perfekt auf die hellen Streifen abgestimmt und so ergibt sich für mich ein grandiose, gut designtes Gesamtbild.
Der ASICS GEL DS Trainer 24 ist für mich der ästhetischste ASICS Schuh ever.
Die Passform des ASICS GEL DS Trainer 24: Liegt gut am Fuß!
An der Passform des ASICS GEL DS Trainer 24 habe ich kaum etwas zu bemängeln. Ich war sehr gespannt, wie sich das neue Stoff-Obermaterial auf das Tragegefühl auswirkt. Ich nahm an, dass der Stoff vielleicht etwas weicher und flexibler ist, als klassisches Obermaterial und daher dem Fuß etwas mehr Bewegung im Schuh erlaubt.
Für mich stellte sich heraus: Im Vorderfußbereich sorgt das Obermaterial für mehr gefühlte Freiheit um die Zehen, da der Stoff in diesem Bereich recht flexibel ist. Am Spann liegt das Material aber dennoch sicher und fest an und hält den Fuß gut im Schuh.
Grundsätzlich ist der DS Trainer natürlich ein Schuh, der eher für Geschwindigkeit gemacht ist und der daher nicht mit allzu viel zusätzlichen Pölsterchen und Ausfütterungen versehen ist. Nur so schafft man es, dass der Schuh schön leicht bleibt und zusätzlich ein direktes Feedback des Untergrundes bietet.
Die Fersenkappe ist intern verbaut und hält den Fuß angenehm fest. Die Einlegesohle ist für meinen Geschmack minimal zu weich ausgefallen. Wenn man hier noch ein paar Gramm sparen möchte und ein noch direkteres Bodengefühl bevorzugt, so würde ich diese gegen eine andere Einlegesohle tauschen.
Der ASICS GEL DS Trainer 24 sitzt absolut bequem am Fuß und fühlt sich gut an!
Dämpfung und Laufgefühl des DS Trainer 24: Ein Schuh, der richtig Spaß macht!
Für mich hat sich die Dämpfung des ASICS GEL DS Trainer 24 genau in die richtige Richtung weiterentwickelt. Ich mag die neue FlyteFoam Sohle des Schuhs sehr: Sie hat genau den richtigen Härte- bzw. Weichegrad und vermittelt dennoch ein gutes Bodengefühl. Klar, es gibt Schuh die einen noch deutlich näher an den Boden bringen, wie zum Beispiel der Tartherzeal (zum Testbericht), aber hier ist eben der richtige Kompromiss aus Dämpfung und Bodengefühl zu finden.
Im DS Trainer 24 läuft es sich sehr dynamisch und gerade schnelle Dauerläufe oder längere Intervalle machen in dem Schuh richtig Spaß.
Die Fersen sitzen stets fest im Schuh. Wenn man mal genauer hin fühlt, dann merkt man, dass sich die interne Fersenkappe recht weit nach vorn zieht und dabei immer schmaler und auch weicher wird. Somit entsteht so etwas wie ein fließender Übergang von der festen Struktur im Fersenbereich hin zum Mittelfuß. Das gefällt mir sehr und funktioniert bei meinem Fuß sehr gut.
Die Außensohle des ASICS DS Trainer 24 ist ganz klassisch gehalten und in dem Sinne nichts Neues. Sie hat einen guten Grip und lässt einen festen Abdruck nach vorne zu.
Aus meiner Sicht ist der Kompromiss zwischen Dämpfung und Direktheit perfekt gelungen und so würde ich sagen, dass der DS Trainer 24 aktuell meine erste Wahl für einen schnellen Marathon wäre. Dabei ist zu ergänzen, dass ich NICHT zu den Sub-80-Kilo-Leichtgewichten gehöre und daher eine richtig abgestimmte Dämpfung sehr zu schätzen weiß.
Der DS Trainer 24 trifft den Sweetspot zwischen Dämpfung und Direktheit perfekt.
Fazit meines ASICS GEL DS Trainer 24 Test: DER Schuh für den halben und ganzen Marathon
Wenn man hier angekommen ist, merkt man schon: Ich habe kaum etwas am Schuh auszusetzen. Ganz im Gegenteil, der ASICS GEL DS Trainer 24 hat es direkt beim ersten Lauf in mein Läuferherz geschafft. Ein Schuh der top aussieht, mit dem man schnell aber dennoch gut gedämpft problemlos die nächste Bestzeit in Angriff nehmen kann.
Somit macht der DS Trainer 24 nun meinem bisherigen Lieblingsschuh, dem DynaFlyte 3, ordentlich Konkurrenz und würde bei mir sogar den Vorzug bekommen, wenn ein Halbmarathon oder Marathon ansteht. Der Schuh macht wirklich Spaß!
Wenn ich mal einen Blick auf das gesamte ASICS Laufschuh-Sortiment werfen, dann muss ich sagen, dass sich der DS Trainer und der DynaFlyte mit diesem Update in ihrer Charakteristik stark angenähert haben. Ich bin daher gespannt, wie das nächste DynaFlyte Modell ausfallen wird und ob in dem Zuge wieder eine größere Differenzierung geschaffen wird.
Der ASICS GEL DS Trainer 24 sieht top aus und macht auf schnellen Läufen richtig Spaß!
Weiterführende Links:
Für diesen Test wurde mir ein Paar GEL DS Trainer 24 kostenlos von ASICS zur Verfügung gestellt.
0 Kommentare zu “ASICS GEL DS Trainer 24 im Test – Das beste ASICS Update ever?”